Bedingungsloses Grundeinkommen in Namibia ?

In einer 1.000 Einwohner Gemeinde Namibias wurde die Auszahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens getestet.
Mit erstaunlichen Ergebnissen, wie in der
allgemeinen zeitung namibias
nachzulesen ist. Der Bericht ist zwar von 2008, aber dennoch höchst interessant.

Die Kriminalität und der Hunger gingen zurück, mehr Kinder besuchen die Schule usw.
Eine interessante Studie zu den Auswirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Nebenbei bemerkt, die allegemeine zeitung namibia ist deutschsprachig.

Aufmerksam wurde ich auf diesen Artikel durch
fefe's Blog.


Bedingungsloses Grundeinkommen auch für Deutschland?

Unter Merkel wohl nicht, denn sie sagte gerade, die Hartz IV Sätze sollten nicht erhöht werden. Damit Menschen, die arbeiten, zumindest etwas mehr verdienen, als sie mit Hartz IV bekommen würden.

Beides ein Skandal, sowohl die Zumutung von Hartz IV, die einem Menschen nur 359 Euro im Monat zum Leben zugesteht. Wovon auch noch alle anderen Ausgaben, wie Kleidung, Möbel, techn. Geräte etc. zu decken sind. Als auch die unsäglichen Niedriglöhne in manchen Branchen, von denen die Menschen die dort arbeiten nicht leben können.

19.7.09 12:22

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen